Sektionen

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Markenclub Produkte & Innovation Nachrichten gewerkeübergreifende Angebote Spürbarer Optimismus im deutschen Handwerk - eine Studie
Infofenster

bodeninfo

Netzwerk für die Boden-Branche!

KMU-Marketing-Blog - Tipps rund um das Marketing

 

das Webverzeichnis der Oekobranche  ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Sale/Verkauf der Marke/Domain

Marke( internat.), Domain und Webseite  
handwerkermarkt

Wer am Kauf der europaweit
geschützten Marke und Domain + web
'handwerkermarkt' (s. LOGO)
interessiert ist, melde sich
bitte per mail:
vertrieb@handwerkermarkt.de

kurzinfo hier
 

Handwerk und Handwerker im handwerkermarkt

Handwerker machen mehr!

handwerkermarkt - Das Spezial-Portal für Handwerk & Gewerbe Inhalte finden, in dieser Sitemap

Annox Social Network

per Klick zum Handwerker-Blog

Handwerker suchen - Handwerksbetriebe vor Ort
Arbeit und Aufträge suchen und finden - Jobs für Handwerk und Gewerbe

Aufträge für Handwerker -
hier kostenlos inserieren

Marktplatz Handwerkfür private Ausschreibungen. Hier Aufträge für Handwerker vergeben oder Angebot anfordern. Inserieren Sie hier gebührenfrei. Erst registrieren - dann sofort Anzeige aufgeben. + Mit der Betriebesuche und/oder der Volltextsuche suchen und finden Sie schnell Ihren Handwerker vor Ort . 115.Tsd. Einträge. - Webeinträge kostenlos

Bild der Woche - Handwerk lacht

Wenn's nicht läuft mit der GroKo, werd' ich einfach Queen von Deutschland"

Promis in den Mund geschoben

"Nu, Majestät, muss ich dann den ganzen Tag
Kuchen essen, Sherry trinken und mein
Meissner Porzellan putzen?
"

mehr zum Lachen > Handwerk lacht

Handwerk lacht -Bilder auch bei Google

Goldsiegel Betriebe des Handwerks

"hm-Goldsiegel" Test für Ihre Webseiten

Kammer, Innung, Verband, etc. suchen
Anbieter für Produkte und Dienstleistungen suchen
Veranstaltungen für Handwerk / Gewerbe suchen
Suchhilfe

Bitte geben Sie zur Suche in den PLZ-Gebieten
die nachfolgenden Orte ( Umkreissuche )ein:

      PLZ-Zone 0: Dresden
      PLZ-Zone 1: Berlin
      PLZ-Zone 2: Hamburg
      PLZ-Zone 3: Hannover
      PLZ-Zone 4: Düsseldorf
      PLZ-Zone 5: Köln
      PLZ-Zone 6: Frankfurt
      PLZ-Zone 7: Stuttgart
      PLZ-Zone 8: München
      PLZ-Zone 9: Nürnberg

Zur Handwerkersuche steht Ihnen auch noch diese
ältere Version der Betriebesuche zur Verfügung

Bärti's Tipp für Werbung

klick ins Bild für Info und Mediadaten!

handwerkermarkt ausgezeichnet

Partner des Handwerks


Aus über 12 Millionen deutschsprachigen Web-Seiten wurde eine Auswahl getroffen. handwerkermarkt ( hm) wird als eine der Besten aus dem Bereich Wirtschaft im Internet-Guide vorgestellt! m.w. Verlag GmbH

PS. Die Webseite/ Marke 'handwerkermarkt' steht zum Verkauf - Interessenten bitte eine  mail senden

 

Spürbarer Optimismus im deutschen Handwerk - eine Studie

erstellt von Jack Hauswald zuletzt verändert: 02.09.2011 20:18

Eine aktuelle Studie von ServiceBarometer AG im Auftrag der Adolf Würth GmbH und Co. KG lässt eine positive Stimmung unter deutschen Handwerksbetrieben erkennen.

Spürbarer Optimismus im deutschen Handwerk - eine Studie

Neue Studie zeigt Erfolgsfaktoren im Handwerk 2011

Spürbarer Optimismus im deutschen Handwerk - eine Studie

ServiceBarometer AG
Gottfried-Keller-Str. 12

DE 81245 München

Schlagworte

Erfolg Studie Handwerk Wirtschaftsentwicklung

Der bundesweite Betriebsvergleich zeigt auf, welche Faktoren im Handwerk zum Erfolg führen.

Dritte Ausgabe der Reinhold Würth Handwerks-Studie „Manufactum“

Seit 2005 unterstützt ServiceBarometer AG bereits die Firma Adolf Würth als Forschungspartner bei der Reinhold Würth Handwerks-Studie „Manufactum“. Auch für die dritte Ausgabe, die Würth anlässlich des Tags des deutschen Handwerks am 3. September veröffentlicht, führte ServiceBarometer wieder eine bundesweite Befragung unter Handwerksbetrieben durch.

Positive Stimmung im Handwerk

Die Ergebnisse dokumentieren ein sehr erfreuliches Bild zur Lage im deutschen Handwerk. Verglichen mit der Erhebung 2008 zeigen sich die Teilnehmer deutlich optimistischer: 71 Prozent rechnen mit einer positiven Entwicklung ihrer Geschäftslage innerhalb der nächsten drei Monate (2008: 46 Prozent), 34 Prozent erwarten einen Mitarbeiterzuwachs (2008: 27 Prozent) und 51 Prozent sprechen aktuell von einer sehr guten oder guten Profitabilität ihrer Handwerksleistung (2008: 41 Prozent).

Qualitätsstandards werden ausgebaut – Marketing und aktive Kundengewinnung vernachlässigt

Während sich bestimmte Standards im Handwerk immer weiter etablieren, wie beispielsweise der zeitnahe Rückruf bei einer Kundenanfrage oder eine einheitliche Arbeitskleidung der Mitarbeiter, so wird auf andere Maßnahmen der Neukundenakquisition weniger Wert gelegt als noch vor drei Jahren. Insbesondere gedruckte Werbemittel werden in der aktuellen Hochphase vernachlässigt: Sowohl das Vorhalten eines aktuellen Hausprospekts oder einer aktuellen Preisliste als auch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Visitenkarten oder Flyern zur direkten Kundengewinnung wird von deutlich weniger Betrieben mit Nachdruck verfolgt als noch 2008.

Top-Betriebe mit Fokus auf Kunden und Mitarbeiter

Anhand betrieblicher Erfolgskennzahlen wurden besonders erfolgreiche Betriebe identifiziert. Diese haben ihre Stammkunden besser im Blick. So werten sie öfter den Umsatz pro Stammkunde aus, fragen häufiger systematisch nach der Zufriedenheit ihrer Kunden und legen größeren Wert darauf, ihren Stammkunden einen besonderen Service zukommen zu lassen. Die Topgruppe der Teilnehmer hat auch die eigenen Mitarbeiter als Erfolgsfaktor klar erkannt und investiert deshalb öfter in Fortbildungen und Mitarbeiterentwicklung. 37 Prozent der erfolgreichen Betriebe geben an, einen eigenen Personalverantwortlichen zu beschäftigen (Durchschnitt: 19 Prozent) und 39 Prozent führen konsequent turnusmäßige Mitarbeitergespräche - im Durchschnitt aller Teilnehmer sind dies nur 23 Prozent. Im Ergebnis berichten die erfolgreichen Betriebe öfter über ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl, einen hohen Einsatz ihrer Mitarbeiter für den Betrieb und eine höhere Loyalitätsrate.

Erweiterung des Aktionsradius – räumlich und inhaltlich

Ein Trend im Handwerk, den die Ergebnisse der Studie deutlich aufzeigen, ist die Vergrößerung des Handlungsfeldes für jeden einzelnen Handwerksbetrieb. Zum einen wird ein erweitertes Leistungsspektrum immer wichtiger. 43 Prozent der erfolgreichen Handwerksbetriebe geben an, ihr Leistungsspektrum ließe sich am ehesten mit „alles aus einer Hand“ beschreiben und unterscheiden sich darin deutlich von Durchschnitt, bei dem dies gerade mal ein Drittel (33 Prozent) von sich behauptet. „Es wird zunehmend wichtiger werden, für seine Kunden als flexibler Problemlöser zu fungieren als weiter auf seinen Kernleistungen zu beharren“, kommentiert Dr. Frank Dornach dieses Ergebnis. Zum anderen vergrößert sich der potenzielle Kundenkreis durch das Internet auch geografisch – 27 Prozent der Teilnehmer geben an, dass sich ihr Einzugsgebiet innerhalb der letzten zwei Jahre erweitert habe. In punkto Internet haben sich die Betriebe der Top- 10-Gruppe scheinbar besser auf zukünftige Entwicklungen eingestellt: während zwar bereits 79 Prozent aller teilnehmenden Betriebe über einen Internetauftritt verfügen, sind dies unter den besonders erfolgreichen Teilnehmern 89 Prozent. Auch bieten die Betriebe in der Topgruppe häufiger Referenzen und Downloads auf ihrer Webseite an und sind offener gegenüber Social Media-Aktivitäten.

Methodik: Gemeinsam mit anderen Betrieben Erfolgsfaktoren identifizieren

Die Online-Befragung, die zwischen Februar und April 2011 durchgeführt wurde, ist als Selbstbewertung konzipiert. An der Studie beteiligten sich bundesweit 1.270 Entscheider aus Handwerksbetrieben unterschiedlicher Gewerke und unterschiedlicher Größe. Die Teilnehmer gaben dabei Auskunft über ihren Betrieb in den Bereichen Kundenmanagement, Leistungserstellung, Mitarbeiter und Geschäftsführung. Die Studie basiert auf einem Business Excellence Modell für das Handwerk, das explizit für diese Studie entwickelt wurde (vgl. Abb.1) . Ausgehend von diesem Modell, das seit der ersten Ausgabe der Handwerksstudie 2005 mehrfach aktualisiert wurde, wurde ein Fragebogen für die Selbstbewertungen entwickelt, der alle enthaltenen Elemente in mehr als 170 relevanten Einzelaspekten erfasst. Alle teilnehmenden Betriebe erhielten nach Abschluss der Studie ihren persönlichen Betriebsreport, der aufzeigt, wo der jeweilige Betrieb im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe und zur Gesamtheit aller steht. Über Kennzahlen des betrieblichen Erfolges wie Geschäftssituation, Profitabilität, Beschäftigtenanzahl und Preisniveau wurde eine Top-Gruppe der 10 Prozent erfolgreichsten Betriebe identifiziert, die – verglichen mit den Durchschnittsergebnissen aller Betriebe – Erkenntnisse zu aktuellen Erfolgsfaktoren im Handwerk zulässt. „In dieser Gegenüberstellung ist klar erkennbar, in welchen Aspekten sich besonders erfolgreiche Betriebe herausstechen. Hier liegt für die teilnehmenden Betriebe die Chance, ihre eigenen Potentiale zu erkennen und auszubauen“, so der Studienleiter Dr. Frank Dornach.


Die Ergebnisse der Selbstbewertung sind zusammengefasst im dritten Band von „Manufactum – die Reinhold Würth Handwerks-Studie“. Die Publikation kann ab sofort mit
der ISBN-Nummer 978-3-89929-225-1 im Buchhandel oder direkt auf www.wuerth.de/manufactum bestellt werden. Bis zum 31. Oktober 2011 ist die Studie zum Vorzugspreis von 39,80 Euro erhältlich. Danach kostet sie regulär 49,80 Euro.


Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten:
www.handwerks-studie.de
www.wuerth.de/manufactum

Artikelaktionen
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
Fussball-News - WM, Europa, Liga, Sport

Aktuelle Fussball-Nachrichten im handwerkermarkt

SportNews aktuell

Fussball - WM Brasilien
DFB News -aktuell
WM und Europa
Bundesliga

Sport - Nachrichten hier lesen

Sport-Ticker aktuell hier

logo

17. Charity Golf-Cup „Play for Life“
Twittern mit dem handwerkermarkt

Klick to follow - bitte folgen!

Twittern Sie mit!
Neue Tweets bei
Twitter hier

handwerker-toolbar

Get our toolbar!

kostenloser Download und Info

Artikel lesen?

Hinweis: Wenn Sie alle Artikel lesen möchten, müssen Sie angemeldet sein. Neue Besucher registrieren sich bitte hier

Kostenlose Webseite für Handwerker


Erst registrieren - dann eintragen. Sie zahlen nichts!  INFO   -  Username +Passwort verloren? Den Usernamen finden Sie auf Ihrem Webeintrag. Das Passwort bitte hier neu festlegen

 

Download free

Rom Petersplatz,
Angelus, Gottesdienste
LIVE Stream

Ostern -
Fest der Freude, Feiern, Familie


Kalender und Planer 2014
kostenlose Foto und Motivkalender

zum Download -

Handwerks - Planer. 2014 -
Erfolgsfaktor für Handwerker -
für intensive Kundenbetreuung

Feiertage, Brückentage, Ferien -
Übersicht für 2013 / 2014

wöchentliche Wirtschaftspost
kostenlos bestellen

Liebe, Leid und Leidenschaft . Gedichte

Hamburg Bilderbummel - VIDEO

youtube - Videos

« April 2014 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Webseite kostenlos für Handwerk und Gewerbe

Kostenloser Web-Eintrag im handwerkermarkt - für Handwerker, Gewerbetreibende, Organisationen des Handwerks sowie Anbieter. Erst registrieren - dann anmelden + eintragen. Zur Registrierung


 

Mediadaten per Klick

Certified Site

handwerkermarkt bei fb und twitter

Redaktion Handwerkermarkt

Erstelle dein Profilbanner

neue Tweets bei
Twitter hier

 

Vielen Dank, dass Sie diese Seite handwerkermarkt für Handwerk und Gewerbe besucht haben.